Wir trauern um unseren Vorstand Dr. Roland Schaette

Wir trauern um unseren Vorstand Dr. Roland Schaette

Hier im Bild von 2018 an 3. Stelle von rechts ist Roland Schaette noch frisch und energiegeladen zu
sehen. Nun ist er im Alter von 79 Jahren am 21.3 verstorben. Krankheitsbedingt hatten Roland
Schaettes Kräfte in den vergangenen Monaten immer mehr nachgelassen. Er war aber stets voller
Zuversicht und kämpfte tapfer für eine Besserung. Ich hatte noch vor kurzer Zeit mit ihm über seine
VHS-Exkursion gesprochen. Er wollte seine vielfach erneuerte PV-Anlage mit Speicher und andere
Energielösungen den Interessierten zeigen.

Mit Roland verlieren wir einen Solar-Pionier der ersten Stunde. Er hatte bereits 1991 Solaranlagen
auf dem Dach, als niemand von uns daran dachte. Ich erinnere mich noch gut daran, wie ich ihn im EMobil recht mühsam den Frauenberg hinauffahren sah. Manche schüttelten nur den Kopf darüber!
In den Agenda-Gruppen war er ein Kämpfer für Nachhaltigkeit und Fairtrade. Sein Vorschlag die
Kurkliniken in Bad Waldsee mit Fairtrade zu bewirtschaften, wurde damals als nicht finanzierbarer
Spleen abgetan. Heute ist das selbstverständlich und ein Markenzeichen geworden.
Bei der Erweiterung unseres Energiebündnisses in 2018 war er sofort bereit, einen Vorstandsposten
einzunehmen.

Soziales Leben, nachhaltiges Leben und das Schlüsselelement dafür, die regenerative Versorgung
unseres energieverwöhnten Wohlstandes, zu fördern, waren ihm ein Herzensanliegen. Er hat nie
daran gezweifelt, dass dies der richtige Weg ist. Er hat ihn in seiner Firma, als Vorstand mehrerer
Vereine, auch in unserem, als Vorstand seiner SEKEM- Initiative und in seinem gesellschaftlichen
Engagement stets verfolgt.

Seine Saaten, die er reichlich ausgesät hat, kann er nun nicht mehr ernten.
Wir werden sie reichlich ernten, und sie weiter aussäen, ganz in seinem Sinne.
Für das Vorstandsteam des Energiebündnisses Bad Wurzach / Bad Waldsee e.V.