Josef Jenni „Wie erreichen wir die Energiewende konkret?“

Josef Jenni „Wie erreichen wir die Energiewende konkret?“

E-Book zur Energiewende

Eines unserer Mitglieder machte uns auf das Buch von Josef Jenni „Wie erreichen wir die Energiewende konkret?“ aufmerksam. Auf der homepage der Jenni Energietechnik AG kann man das Buch gratis downloaden. Es wird auch ausdrücklich darauf hingewiesen, daß der Autor an der Weiterverbreitung des Buches sehr interessiert ist.

Josef Jenni ist ein Schweizer Solarpionier. Schon 1989 baute er das erste nur mit Sonnenenergie beheizte Wohnhaus in Europa (Wikipedia).

In der Einleitung schreibt der Autor über die Energiewende und legt dar, was für ihn die richtige Richtung ist. Ihm ist sehr wichtig, daß man die physikalischen Gesetze bei der Umsetzung der Energiewende nicht außer Acht läßt. Deshalb werden in den folgenden Kapiteln auch Energie, Energieverbrauch und Speicher etc. erklärt. Im Kapitel 5 wird die Sonne als Energielieferant vorgestellt. In den folgenden Kapiteln werden die konkreten Möglichkeiten mit vielen Beispielen aus der Praxis angeführt.

https://www.jenni.ch/files/jenni/inhalte/pdf/Publikationen/wie_erreichen_wir_die_energiewende_konkret.pdf